JAZZ HIGHLIGHT im Gutshaus Hessenburg

Am 4.07.2012 hatten die Besucher des Kranich Museums im Gutshaus Hessenburg das außerordentliche Vergnügen ein klassisches Jazz Trio von internationalem Standard zu genießen.

Der Schwerpunkt lag dabei auf zeitgemäßer Interpretation von Jazz Standards, wie „These  Foolish Things“, was  der wunderbare Pianist Steffen Graewer; der an der Musikhochschule in Rostock lehrt mit seinen schnellen Läufen in ein kaskadenartiges Feuerwerk verwandelte und bewies, welchen Anspruch er an sich selbst legt, dass einem das Wasser im Mund zusammenlief.

Bei seiner Bach-Coverversion merkte man deutlich die klassische Klavierausbildung mit der Kreativität eines Virtuosen, der Geist, Vorstellungskraft und Inspiration aufwendet, um einen modernen Ausdruck dessen zu verleihen, was schon vor über 200 Jahren als modern galt.

Ganz in Sinne des berühmten „Oscar Peterson Trio“ mit seiner konzentrierten Eleganz intonierten diese Drei: Steffen Greawer Piano, Christoph Keck Drums, und Michael Bahlk Bass „Misty“ was Peterson in unzähligen Varianten in jedem seiner Konzerte auf der ganzen Welt spielte, ohne sich je zu wiederholen. Einfach wunderbar. Vortrefflich stellten die Musiker junge dänische Komponisten vor, von denen man sicher noch hören wird.

Das war das erste Jazzkonzert im Saal des wiederhergestellten Gutshauses Hessenburg zu dem die Kunsthistorikerin Dr. Bettina Klein geladen hatte. Ihr Gespür für Musikerauswahl von hoher Qualität und die überraschend gute Akustik in den hohen, rohen Räumen überzeugte schon  beim Soundcheck.

Wir alle können uns nur solche Highlights in unsere Gegend wünschen, die leider äußerst selten sind, weichen sie doch vom allgemeinen „Mainstream“ ab.

Zum Abschluss gab es feine Häppchen aus der „Alte Schmiede“ und Weißwein.

Advertisements

2 comments

  1. each time i used to read smaller posts which also clear their motive,
    and that is also happening with this piece of writing which
    I am reading here.

  2. Today, I went to the beachfront with my kids. I found a
    sea shell and gave it to my 4 year old daughter and said “You can hear the ocean if you put this to your ear.” She placed the shell
    to her ear and screamed. There was a hermit crab inside and it pinched her ear.
    She never wants to go back! LoL I know this is entirely off topic but
    I had to tell someone!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: